Samstag, 17. Februar 2024

Herten | "Hertener Höfe" | In Bau

Schon seit längerem gibt es Pläne für den Neubau des Herten Forum in der Innenstadt. Diese scheiterten jedoch aus verschiedenen Gründen. Nun wird Phoenix development aus Bonn das alte Herten Forum abreißen und ein neues Shopping Center mit mehr als 20.000 Quadratmetern Mietfläche errichten. Nachdem der Projektentwickler und Investor bereits im Dezember 2017 das Bestandsgebäude erworben hatte, wurde mit der Stadtratssitzung der Stadt Herten vom 11. Juli nun grünes Licht fürs Gesamtprojekt gegeben.

Mit der Planung hat Phoenix das Büro RKW Architektur + aus Düsseldorf beauftragt. ''Das geplante Stadtquartier ergänzt die innerstädtischen Wege und Plätze und denkt diese mit einem offenen Gebäudeensemble weiter. Wir nehmen die Maßstäblichkeit der Innenstadt auf, indem wir entlang eines neuen Fußgängerweges zwischen Innenstadt, dem Neuen Forum Herten und der S-Bahn-Station ein offenes Center mit einzelnen Baukörpern planen. Die Fassade aus rotem Ziegel entsteht in Anlehnung an den umliegenden Bestand''. Geplant sind rund 30 Ladenlokale und sieben Gastronomen. Darunter soll eine "Sky-Bar" im vierten Stock sein. Ein Fitnesscenter, Büros und ein Parkhaus sind ebenfalls geplant.

Quelle: hi-heute






Update 14.01.2019

Am Dienstag, 8. Januar 2019, hat die Phoenix Development GmbH aus Bonn den Abrissantrag für das ehemalige Einkaufszentrum „Herten Forum“ gestellt. In der Innenstadt von Herten soll auf dem Areal unter dem Namen „Neues Forum Herten“ ein modernes Büro-, Dienstleistungs- und Einzelhandelscenter mit einer Mietfläche von 20.000 m² realisiert werden. SQM Property Consulting aus Münster wurde von der Phoenix Development GmbH exklusiv mit der Vermietung der Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen des Mixed-use-Centers beauftragt.

Die Stadt Herten bildet den geographischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Durch die zentrale Lage im größten Ballungszentrum Europas und die direkte Anbindung an überregionale Verkehrsachsen verfügt das Neue Forum Herten somit über eine hervorragende Erreichbarkeit. Eine hohe, natürliche Kundenfrequenz besitzt das neue Büro-, Dienstleistungs- und Einzelhandelscenter durch die direkte Anbindung an die 1A-Lage Hermannstraße sowie an den komplett modernisierten zentralen Busbahnhof. Schulen und Behörden in unmittelbarer Nähe erhöhen zudem die Laufkundschaft. Direkt am Objekt stehen 300 Stellplätze zur Verfügung. Verschiedene Entwicklungsansätze brachten bislang keinen Erfolg für die seit 2013 leerstehende Handelsimmobilie, was sich durch die neue Konzeption als Mixed-use-Center ändern soll.

Das Neue Forum Herten wird das bisher nahversorgungsgeprägte Angebot der Stadt ergänzen und Versorgungslücken schließen. SQM Property Consulting verantwortet die Erstellung eines standortbezogenen Mietermixes und die komplette Betreuung der Mieter. Ziel ist es, eine attraktive Mischung aus bisher nicht in Herten vertretenen Einzelhändlern anzubieten. „Wir freuen uns sehr, dass wir Phoenix Development bei diesem attraktiven Projekt unterstützen dürfen“, sagt SQM-Geschäftsführer Guido Müller. „Für das Stadtquartier ist ein vielseitiger Mietermix aus attraktiven Handels- und Gastronomiekonzepten auf 12.500 m² Mietfläche vorgesehen“.



Update 24.11.2021

Am Mittwoch, 24. November, wurde der Bau der "Hertener Höfe" mit einem Spatenstich begonnen.
Insgesamt setzt die Phoenix development GmbH eine Bauzeit von rund 18 Monaten an. Dann sollen die 20.000 Quadratmeter mit Jobcenter, Einzelhandel und Gastronomie für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Das zentral in der Innenstadt von Herten gelegene Grundstück hat Phoenix development im Dezember 2018 erworben. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch das weitgehend leerstehende Einkaufs- und Freizeitzentrum Herten Forum, eine Weiterentwicklung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes, auf dem Gelände. Phoenix hat diesen gesamten Bestand mittlerweile vollständig zurückgebaut.
Quelle: Erster Spatenstich für Bauprojekt „Hertener Höfe“


Update 24.12.2023

Seit Ende 2021 wird an der Kaiserstraße und Konrad-Adenauer-Straße gebaut. Ursprünglich veranschlagte der Investor Phoenix Development aus Bonn 18 Monate Bauzeit. Doch Alt-Fundamente im Boden und Liefer-Engpässe aufgrund der Corona-Pandemie verzögerten die Arbeiten. Nach aktuellem Stand soll die Mix-Use-Immobilie im März 2024 eröffnen.


Update 17.02.2024

Der Eigentümer Phoenix Development hat in den letzten Wochen intensiv die Vermietung der Obergeschosse der Hertener Höfe vorangebracht und mittlerweile 3.000 m² langfristig an Betreiber aus dem Gesundheitssektor vermietet: Neben dem Sanitätshaus Edelmann und einer Apotheke konnten ein Hörgeräteakustiker, eine Psychologin, eine HNO-Praxis, eine kardiologische Praxis, eine zahnärztlich-implantologische Praxis mit eigenem Dentallabor sowie ein im Ruhrgebiet und Rheinland sehr bekanntes orthopädisches und sportmedizinisches Facharztzentrum gewonnen werden.

Pressemitteilung: Hertener Höfe: Ärztezentrum mit 3.000 m² ist vermietet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen