Der neue Omni-Channel-Hub von Thalia im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl wurde nach rund einem Jahr Bauzeit planmäßig fertiggestellt und am 7. Januar offiziell an Thalia übergeben. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den Projektentwickler ECE Work & Live sowie das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck. Aufgrund des zügigen Baufortschritts konnte Thalia bereits vor der formellen Übergabe mit dem Innenausbau der Hallenflächen und der Installation der Intralogistik beginnen; der Bezug der ersten Bürobereiche ist noch im Laufe des Januars vorgesehen.
Mit einer Investitionssumme von rund 100 Millionen Euro ist auf einer Gesamtfläche von etwa 56.000 Quadratmetern eine moderne Gewerbe- und Produktionsimmobilie entstanden. Das Areal umfasst mehrere hochwertig ausgeführte Hallenbereiche, ein mehrgeschossiges Bürogebäude, ein Parkhaus mit rund 500 Stellplätzen sowie etwa 200 überdachte Fahrradstellplätze. Der Standort bietet Platz für bis zu 1.000 Mitarbeitende und verfügt neben modernen Arbeitsplätzen auch über eine eigene Kantine sowie großzügig gestaltete Sozial- und Aufenthaltsbereiche.
Das Projekt ist das Ergebnis einer engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und wurde unter Berücksichtigung anspruchsvoller funktionaler Anforderungen sowie umfangreicher ESG-Kriterien realisiert. Der neue Standort soll nicht nur die logistischen und operativen Prozesse von Thalia im Omni-Channel-Geschäft stärken, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel in der Region leisten und langfristig qualifizierte Arbeitsplätze schaffen.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf einer nachhaltigen Bau- und Betriebsweise. Der Omni-Channel-Hub wurde nach dem Energieeffizienzhaus-40-Standard errichtet und setzt vollständig auf eine Beheizung mittels Wärmepumpe ohne fossile Energieträger. Ergänzt wird das Energiekonzept durch eine Photovoltaikanlage, zahlreiche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und E-Bikes sowie begrünte Dachflächen. Darüber hinaus wurde ein umfassendes Biodiversitätskonzept umgesetzt, das unter anderem Nisthilfen und Wildblumenwiesen vorsieht. Für das Gebäude wird eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.
Quelle: Schlüsselübergabe für den neuen Omni-Channel- Hub von Thalia in Marl

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen