Neben der technischen Ausstattung legt Mr. Wash auch großen Wert auf die Arbeitsbedingungen. Der Mitarbeiterbereich ist großzügig gestaltet und hochwertig ausgestattet. Insgesamt sollen bis zu 70 unbefristete Vollzeitstellen entstehen. In der Anfangsphase wird das Duisburger Team von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten unterstützt, bevor es den Betrieb vollständig übernimmt.
Täglich sollen auf zwei Förderbändern zwischen 1.500 und 1.800 Fahrzeuge gereinigt werden. Trotz der im Vergleich zu anderen Standorten kleineren Fläche von 10.800 Quadratmetern soll das komplette Serviceangebot von Mr. Wash angeboten werden – inklusive Außen- und Innenreinigung. Die ursprünglich für August 2025 geplante Eröffnung verzögert sich aufgrund technischer Nachbesserungen und ist nun für Oktober vorgesehen.
- Neuer Mr. Wash-Standort auf ehemaligem Industriegelände, Eröffnung geplant Oktober 2025
- Grundstückgröße: ca. 10.940 m², Investitionskosten ca. 21 Millionen Euro
- Baubeginn: 1. August 2024
- Kapazität: geplant ca. 250.000 Autos jährlich, ausbaufähig auf 400.000
- Erstmals Förderband für Handwachsen (ca. 15 Minuten pro Fahrzeug) neben zwei Wasch- und zwei Innenreinigungsbändern
- Platzmangel führt zu komplettem Verzicht auf Parkflächen, nur Förderbänder für Nacharbeiten
- Gelände vollständig versiegelt wegen Altlasten und Umweltschutzauflagen (kein Versickern von Wasser erlaubt)
- Nachhaltigkeit geplant, aber keine Bäume möglich aufgrund der Versiegelung
- Im Unterschied zu Mülheim keine autonome Stromversorgung möglich, da weniger Platz
- Flatrate-Kunden erhalten eigene Spur, automatische Erkennung per Barcode im Fahrzeug
- Rund 80 Mitarbeiter, davon 50–55 Festangestellte
- Innenreinigung im Einschichtbetrieb, Arbeitszeiten mitarbeiterorientiert
- Begrenzte Öffnungszeiten, Happy Hour täglich 18–19 Uhr
In Duisburg eröffnet heute, früher als geplant, die neue XXL-Waschanlage von Mr. Wash an der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort. Nach einem Jahr Bauzeit und einer Investition von rund 15 Millionen Euro präsentiert das Unternehmen eine hochmoderne Anlage mit neuester Technik. Auf dem Dach wurden über 500 Photovoltaik-Module installiert, zudem sorgen spezielle Fledermauskästen an den Gebäuden für umweltgerechten Ausgleich.
Insgesamt 75 Mitarbeiter starten am neuen Standort, viele von ihnen kamen von anderen Mr.-Wash-Filialen. Das Gebäude bietet moderne Sozialräume, eine gut ausgestattete Küche und sogar einen „Chill-Bereich“. Täglich können bis zu 3000 Fahrzeuge gewaschen werden – über zwei Förderbänder laufen Außen- und Innenreinigung, zusätzlich gibt es 40 Staubsaugerplätze mit LED-Licht, Druckluft und Mattenreinigern. Eine einfache Außenwäsche kostet 12 Euro, ein Premium-Programm mit Aktivschaum, Felgenreinigung und Unterbodenwäsche 17 Euro, die Innenreinigung startet ab 40 Euro.
Kunden profitieren außerdem von zeitlich begrenzten Aktionen: morgens bis 10.30 Uhr gilt die „Goldene Stunde“ mit Rabatten auf Innenreinigung, abends zwischen 18 und 19 Uhr die „Happy Hour“ mit Musik und Lichtshow. Mit dem neuen Standort betreibt Mr. Wash nun bundesweit 39 Anlagen und beschäftigt rund 2400 Mitarbeiter. Bauleiter Detlef Bertram zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf: Trotz technischer Neuerungen habe die Zusammenarbeit aller Beteiligten reibungslos funktioniert. Der Start am Samstag dürfte viele Duisburger erfreuen – schließlich gilt der Wochenausklang traditionell als beliebtester Tag für die Autowäsche.
Quelle: WAZ - Mr. Wash eröffnet: Exklusive Einblicke in Duisburgs neue XXL-Waschanlage - Paywall

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen