Der neue Markt ist in vielerlei Hinsicht besonders: So befindet sich die Filiale aufgrund der speziellen Lage am Hang von der Kemnader Straße gesehen im Untergeschoss. Ebenerdig wird ein Parkplatz mit insgesamt 44 Stellplätzen entstehen, die von der Kemnader Straße aus angefahren werden können. Darüber befinden sich zwei Wohnungen mit einer Gesamtfläche von ca. 230 qm. Das gesamte Bebauungskonzept verbindet somit auf innovative Weise die Themen Einkaufen und Wohnen und fügt sich harmonisch in die bestehende Bebauung ein.
Die Warenanlieferung erfolgt über die Kemnader Straße über das dortige Parkdeck. Anschließend werden die Waren über einen Lastenaufzug auf die Ebene der Marktes transportiert. Die Abbrucharbeiten der bestehenden Gebäudeteile werden in dieser Woche starten. Aufgrund der anspruchsvollen topographischen Gegebenheiten vor Ort kann ein geplanter Eröffnungstermin erst zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.
Pressemitteilung: Neuer ALDI Markt in Bochum-Stiepel: Bauarbeiten haben begonnen
![]() |
Bilder: Aldi-Nord Update 14.09.2025 In Bochum-Stiepel entsteht derzeit ein neuer Aldi-Markt auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Rumberg an der Kemnader Straße 329. Nach dem Abriss des Gebäudes im Februar 2025 schreiten die Bauarbeiten inzwischen deutlich voran. Der Rohbau ist nahezu fertiggestellt, im Laufe des Herbstes soll die Gebäudehülle geschlossen und die technische Ausstattung eingebaut werden. Aufgrund der Hanglage handelt es sich um ein anspruchsvolles Bauprojekt: Der Verkaufsraum mit rund 1040 Quadratmetern Fläche wird im Untergeschoss liegen und ist künftig über ein gläsernes Laufband vom Parkdeck aus erreichbar. Auf dem oberen Plateau entstehen 44 Parkplätze sowie ein kleines Wohnhaus mit zwei Wohnungen. Zusätzlich wird eine Tiefgarage mit 28 Stellplätzen eingerichtet, die teilweise für Kunden und Mitarbeiter vorgesehen sind. Durch die Bauweise wird der Markt von der Kemnader Straße aus kaum sichtbar sein. Aldi hat die Pläne in den vergangenen Jahren mehrfach anpassen müssen, unter anderem wegen Problemen bei der Anlieferung und Verstößen gegen den Bebauungsplan. Einen konkreten Eröffnungstermin gibt es noch nicht, das Unternehmen zeigt sich jedoch optimistisch, den neuen Markt kurz vor Weihnachten 2025 eröffnen zu können. Quelle: WAZ - Aldi-Baustelle in Bochum: So gut kommen die Arbeiten voran - Paywall Update 30.11.2025 Der geplante neue Aldi-Markt in Bochum-Stiepel wird entgegen den ursprünglichen Hoffnungen nicht mehr vor Weihnachten 2025 eröffnen. Der Discounter korrigiert seinen Zeitplan und rechnet nun mit einer Fertigstellung Anfang 2026. Als Grund für die Verzögerung nennt das Unternehmen die unerwartet lange Dauer der Bauarbeiten auf dem herausfordernden Hanggrundstück an der Kemnader Straße 329. Der Neubau, der auf dem früheren Gelände von Möbel Rumberg entsteht, ist architektonisch komplex, da die Verkaufsfläche in den Hang gebaut wird und sich im Untergeschoss befindet, während Parkplätze und Anlieferzone oben liegen. Diese spezielle Hanglage und frühere Planungsänderungen wegen Anwohnerbelangen haben den gesamten Prozess bereits über Jahre verzögert. Quelle: WAZ - Neuer Aldi in Bochum: Eröffnungstermin stand fest – nun dauert es länger - Paywall |
Update 24.01.2026
Der Neubau der Aldi-Filiale an der Kemnader Straße im Bochumer Stadtteil Stiepel verzögert sich weiter. Die ursprünglich für Ende 2025 geplante Eröffnung konnte nicht eingehalten werden, da die Bauarbeiten auf dem Hanggrundstück mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet. Nach Angaben von Aldi Nord sollen zumindest die Rohbauarbeiten voraussichtlich bis Mitte Februar 2026 abgeschlossen werden.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen