Sonntag, 11. September 2022

Duisburg | 6 - Seen - Wedau | Wohnprojekt Nyoo Real Estate

Am 25.08.2022 wurden weitere Kaufverträge mit Investoren für zwei Vermarktungslose geschlossen. Eines der beiden Lose mit einer Größe von insgesamt knapp 15.800 Quadratmetern wird entwickelt von Nyoo Real Estate GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des deutschlandweit tätigen Wohnentwicklers Instone Real Estate. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Peter Schmitz (Prof. Peter Schmitz Architekten, Köln) lobt am Entwurf die überzeugende städtebauliche Grundstruktur mit einer angemessenen Dimensionierung: „Architektonisch ergibt sich durch vielfältige Rücksprünge, die farbliche und texturelle Fassadengliederung und den betonten Sockelbereich ein buntes (...) Straßenbild (...).“

Bis Ende 2026 entwickelt Nyoo 181 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 16.000 Quadratmetern für Familien, Paare und Singles unterschiedlichen Alters und mit mittlerem Einkommen. Nachfrageorientiert verteilen sich die Wohneinheiten auf 26 moderne Townhouses sowie 155 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen im Geschosswohnungsbau. Die einzelnen Grundrisse stellen die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer in den Mittelpunkt und sind kompakt geplant. Zusammen mit einem hohen Energiestandard entsteht so ein zukunftsfähiges Neubauangebot, welches durch vergleichsweise niedrige Gesamtwohnkosten dem enormen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum Rechnung tragen soll.

Basis des Siegerentwurfs ist die Gartenstadtidee. Eine aufgelockerte Bauweise und differenzierte Höhenentwicklungen sowie ein intelligent gewählter Städtebau ermöglichen zwei autofreie und grüne Innenhöfe, die mit verschiedenen multifunktionalen Gemeinschaftsflächen zu Begegnungen innerhalb des Quartiers einladen. Abgerundet wird das Angebot nicht nur durch begrünte Dächer, sondern auch durch grüne Elemente an den Fassaden. Der Entwurf ist in Zusammenarbeit mit konrath und wennemar Architekten Ingenieure und dem Landschaftsarchitekturbüro LAND Germany entstanden.



Bilder: Björn Rolle-Brögger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen