Dienstag, 27. Dezember 2022

Duisburg | CBRE vermittelt Maersk ein Grundstück im Duisburger Hafen

A.P. Moeller-Maersk hat auf logport VI in Duisburg-Walsum ein 112.000 Quadratmeter großes Grundstück gepachtet. Moeller-Maersk ist die weltweit größte Containerreederei. Erbbaurechtsgeber ist die duisport-Gruppe, mit welcher eine zusätzliche Option auf weitere circa 50.000 Quadratmeter vereinbart wurde.

Ab dem Frühjahr 2022 wird auf dem Grundstück eine rund 42.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie als Distributionszentrum entstehen, die Ende 2022 fertiggestellt werden soll. Der Standort wird als zusätzlicher Knotenpunkt in der Supply Chain der Maersk-Kunden dienen. Die trimodale Anbindung des Areals wird für Kunden in den Bereichen Retail, Technology, Lifestyle und Automotive genutzt werden. Derzeit baut duisport auf logport VI ein Container-Terminal. Der Standort in Walsum gilt nach logport I in Duisburg-Rheinhausen als das zweitgrößte Projekt der duisport-Gruppe in den vergangenen 20 Jahren. Das neue Areal bietet nicht nur ideale Standortbedingungen, sondern zusätzlich eine hervorragende Integration in das nationale sowie internationale Netzwerk des Hafens.Vermittelt wurden die Flächen von dem globalen Immobiliendienstleister CBRE. Neben der Grundstücksakquise übernimmt CBRE mit seiner Abteilung Building Consultancy zudem das Projektmanagement für die entstehende Immobilie. Das bedeutet, dass CBRE unter anderem für die Steuerung des Generalplaners, des Generalunternehmers und weiterer Projektbeteiligter verantwortlich ist.

„Nach einer intensiven Grundstückssuche sowie nach Machbarkeitsanalysen entlang der Rheinschiene konnten wir Moeller-Maersk in Duisburg-Walsum ein ideales trimodales Grundstück vermitteln“, sagt Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics und Teamleader NRW bei CBRE in Deutschland.

„Unsere Kunden brauchen mehr als die reine Transportdienstleistung von Hafen zu Hafen. Indem wir sie über die gesamte Transportkette von Tür zu Tür begleiten, schaffen wir für unsere Kunden echten Mehrwert und reduzieren für sie die Komplexität in ihren Supply Chains. Als globaler Integrator für Containerlogistik verfügt Maersk hierfür über die notwendigen Assets, das Know-how und langjährige Erfahrung. Uns freut es sehr, dass wir mit duisport einen Partner gefunden haben, der diese ausgesprochene Kundenorientierung versteht und uns an diesem attraktiven Standort die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür schafft”, sagt Jens-Ole Krenzien, Vice President North West Continent Region bei Maersk.


Bild: TAKENAKA

Update 28.12.2022

Im November 2022 wurde der erste Spatenstich gefeiert. Die ersten Elemente des neuen Logistikzentrums auf Logport VI stehen schon, die geplante Größe des sogenannten Warehouses ist deutlich erkennbar. Im Juli 2023 soll es an den Start gehen. Maersk schafft 350 neue Jobs in Walsum. Das Logistikzentrum soll eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach und eine besonders gute Dämmung verpasst bekommen und wird mittels Wärmepumpen geheizt. Auch die inzwischen obligatorischen begrünten Dächer und Brutkasten für Fledermäuse und Vögel soll es geben. Dazu wird eine Baumallee gepflanzt.

90 Prozent des Verkehrs wird über Binnenschiffe und die Bahn abgewickelt, nur zehn Prozent der Ladung geht nach Angaben des Unternehmens per Lkw über die Straße. Die Anwohner sollen davon überhaupt nichts mitbekommen, verspricht Oberbürgermeister Sören Link. Dafür soll die neue Süd-West-Tangente sorgen, die Stadt, Hafen und Maersk gemeinsam bauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen