Samstag, 31. Dezember 2022

Essen | agathon Firmenzentrale und Produktion

Das Unternehmen agathon GmbH & Co. KG ist der weltweit führende Hersteller von Schokoladeformen für die industrielle Großserienfertigung. Bisher in Bottrop ansässig, siedelt sich agathon nun in Essen an. Dazu fand am 10. November 2022 der Spatenstich am Gewerbepark Carnaperhof statt. Agathon errichtet dort die neue Firmenzentrale mit insgesamt rund 170 Arbeitsplätzen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant.

Am 10. November 2022 fand der Spatenstich für ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit rund 2.600 m² und eine Produktionshalle mit rund 4.700 m² am Carnaperhof statt. Ausschlaggebend waren die sehr gute Verkehrsanbindung sowie die optimale vierseitige Erschließung des Grundstücks. ^

Ein erfolgreiches Beispiel ist der Green Business Park Carnaperhof des belgischen Investors BVI.EU. Auf ca. zwei ha Fläche entstanden auf dem Areal rund um die ehemalige Steinkohle-Zeche Matthias Stinnes vier modulare Gebäude mit insgesamt rund 8.240 m² Mietfläche und 32 Einheiten. Bereits rund 95 % davon konnten an 20 Unternehmen vermietet werden. In den Park ziehen vor allem Interessenten aus der Hightech-Branche, dem E-Mobility-Sektor sowie Dienstleistungsfirmen. 34 % des Green Business Parks bestehen aus Grünanlagen. CO2-Neutralität wird durch den Einsatz von Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladestationen für Autos und E-Bikes erreicht.

Derzeit im Bau befindet sich am Carnaperhof ein Bürogebäude mit Hallentrakt der DIGA Service GmbH. Das Familienunternehmen ist ein innovatives, deutschlandweit agierendes Unternehmen in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektrotechnik und Gas-Sicherheit mit rund 100 Mitarbeitenden.

Pressemitteilung: Stadt Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen