Freitag, 29. März 2019

Schwelm | Neues Rathaus

Auf dem Grundstück der ehemaligen Brauerei Schwelm mit der Adresse Neumarkt 1 entwickelt die Stadt Schwelm ihr neues Rathaus. Es entstehen rund 11.200 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Ein Hauptziel ist die Zentralisierung der Verwaltung, bei der verschiedene Verwaltungsstandorte unter einem Dach zusammengefasst werden. Im Zuge der Entwicklung des neuen Rathauses sind im Erdgeschoss 2.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche geplant. Hinzu kommen rund 600 Quadratmeter Gastronomiefläche im ehemaligen Kesselhaus der früheren Brauerei Schwelm.

Quelle: Konii


Update 29.03.2019

Bekanntlich soll die Stadt Schwelm ein neues Rathausgebäude bekommen. Dazu wurde nun ein erster Entwurf veröffentlicht. Die Gewerbefläche erstreckt sich auf insgesamt 1798 Quadratmeter im Erdgeschoss, dazu kommen auf der gleichen Etage 176 Quadratmeter für das Bürgerbüro, das gegenüber des Kesselhauses angesiedelt werden soll.

In drei Obergeschossen finden die Verwaltungsmitarbeiter Platz. Das vierte Obergeschoss soll nur auf den Gebäudeteil in Richtung Neumarkt gesetzt werden. Hier soll unter anderem der knapp 250 Quadratmeter große Multifunktionssaal, der auch für die Sitzungen des Stadtrats genutzt werden soll, entstehen.

Das Kulturzentrum soll auf dem Grundstück an der Römerstraße gebaut werden. Dort sollen die Städtische Bücherei, die VHS und die Städtische Musikschule einziehen.

Bild: Heinle Wischer Gesellschaft für Generalplanung mbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen