Dienstag, 11. April 2023

Dortmund | Neubau von Mikroapartments am Dortmunder U | Fertig

Im Rahmen eines städtebaulichen Qualifizierungsverfahrens mit vier teilnehmenden Architekturbüros, erhielt SSP Bochum über Ten Brinke den Zuschlag zum Neubau von Mikroapartments am Dortmunder U. Der Siegerentwurf umfasst je nach Organisation der Wohnungsgrundrisse bis zu ca. 500 Einzelapartments bzw. Wohngemeinschaften mit einer oberirdischen BGF von ca. 20.000 qm. Auch eine Tiefgarage mit 174 Stellplätze für Autos ist geplant.

Es gibt zwei Innenhöfe, die gärtnerisch gestaltet werden und Dachterrassen als Treffpunkt für die Bewohner. Draußen planen die Architekten eine öffentliche Kunst- und Baumallee, die den Blick vom FZW auf den U-Turm freigibt. Im Untergeschoss soll es künftig einen Fahrradladen, einen Kiosk sowie einen Bäcker geben. Investor und Bauherr Ten Brinke investiert rund 50 Millionen Euro in das Projekt. Baubeginn soll 2020 sein, spätestens Anfang 2022 wird der Neubau fertig.

Quelle: dortmund24 | SSP Bochum



Bilder: SSP, Bochum



Update 08.02.2023

Der Neubau mit Mikroapartments am Dortmunder U steht kurz vor Fertigstellung. Alle 437 Apartments sind mit eigenem Bad, Pantryküche, bedarfsgerechter Vollmöblierung und Internet-Flat ausgestattet. Die Mieten bewegen sich zwischen € 360,- und € 430,- zzgl. Nebenkosten. Die Anmietung der Apartments ist ab sofort möglich. Im April 2023 soll das Gebäude offiziell eröffnet werden.


Update 11.04.2023

Am 31.03.2023 fand die feierliche Eröffnung des 10. Studierendenwohnheims der mondial am Dortmunder U statt. Begeistert waren die Teilnehmer von der Gestaltung des Gebäudes, welches das Dortmunder U in der Fassade wiedererkennen lässt. Hervorgehoben wurde die energieeffiziente Bauweise nach KfW 55 Standard, die den Studierenden im Zeitalter von Preisexplosionen ein kostengünstigeres Wohnen ermöglicht. Alle Apartments sind voll möbliert und bieten nicht nur ein eigenes Bad und eine Pantry, sondern auch genug Stauraum im stylischen Ambiente sowie Highspeed Internet.

Mit 437 Apartments und über 350 Fahrradstellplätze wird nun auch in Dortmund die Wohnungsnot von Studierenden gelindert. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir eben nicht nur für unsere Studierenden, sondern auch für unsere Bienen hier attraktive Wohnflächen geschaffen haben. Die Bepflanzung des Innenhofes wurde ausdrücklich so gewählt, dass Bienen und andere Insekten aus reichend Nahrung finden“ so der Geschäftsführer der mondial.


Foto: mondial KVG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen