Samstag, 30. April 2022

Essen | Aldi Nord Campus | Fertig - 03/2022

Meldung von 03.04.2017

An der Eckenbergstraße nahe der A40 in Essen-Kray plant Aldi Nord den Bau seiner neuen Zentrale. Dafür soll das dort ansässige Logistikzentrum abgerissen werden. Der Bürokomplex mit einer Fläche von mehreren 10.000 Quadratmetern soll so gebaut werden, dass er nach Bedarf erweitert werden kann. Einen dreistelligen Millionenbetrag will der Konzern an der Eckenbergstraße investieren.

Sieben Architekten standen dafür im Wettbewerb, aus dem der Entwurf von „BN Architekten“ als Sieger hervorging. Der neue Campus ist für 800 Mitarbeiter ausgelegt, aber die Kapazität reicht für bis zu 2000. Baubeginn soll Anfang 2018 sein. Um Platz auf dem 100. 000 Quadratmeter großen Gelände zu schaffen, will Aldi Nord das dortige Logistikzentrum schließen und ab März 2017 abreißen. Ende 2020 soll alles fertig sein.

Derzeit ist die Verwaltung von ALDI-Nord an zwei Standorten in Essen verteilt. Einerseits in angemieteten Flächen im Ruhrturm (ehemalige Hauptverwaltung der Ruhrgas AG) sowie in Eigentumsflächen in Essen Kray. Am Standort Kray wurde zum 31. Dezember 2016 das Logistikzentrum geschlossen. Auf dem Areal soll nach dem Abriss der alten Gebäude eine neue Zentrale in drei Bauabschnitten realisiert werden.

Quelle: Stadt Essen




Bilder: (C) BNARCHITEKTEN
 
Update 30.04.2022

Am 03.03.2022 wurde der neue ALDI Campus in Essen-Kray eröffnet. In Anwesenheit von Essens OB Kufen öffnete der 100.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex offiziell seine Türen. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte des Essener Discounters, der mit dem Bau des Campus an der Eckenbergstraße seinen Wurzeln treu bleibt und seine Erfolgsgeschichte weiterschreibt.

Nach knapp drei Jahren Bauzeit ist der neue Campus von ALDI Nord bezugsbereit. Der Einzug ist bereits angelaufen. Schon im April werden die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort im Gebäude arbeiten. Auf einer Fläche so groß wie 14 Fußballfelder erwartet sie eine hochmoderne, agile Arbeitswelt. Ein Arbeitsumfeld, das viel Raum für Kooperation und Kommunikation in neuen Arbeitsweisen bietet. Damit ist der ALDI Campus auch ein Symbol für den Transformationsprozess der Unternehmensgruppe ALDI Nord.

Gemeinsam mit Projektverantwortlichen, Partnern sowie Vertretern der Politik wurde das neue Verwaltungsgebäude der ALDI Einkauf SE & Co. oHG nun gemäß Zeitplan eröffnet.

Moderne Architektur und neue Arbeitswelten

Der Campus zeichnet sich vor allem durch eine zeitgemäße Architektur, offene Strukturen, Mobilität und interdisziplinären Austausch aus. Der Bürokomplex besteht überwiegend aus Open Space Büros, Co-Working Flächen und verschiedenen Kommunikations-Hubs. Bei insgesamt rund 1.200 festen Arbeitsplätzen im Hauptgebäude gibt es weniger als 50 Einzelbüros. Um ein Maximum an Transparenz zu gewährleisten, ist der Großteil des Gebäudes verglast. Perspektivisch finden mehr als 2.000 Mitarbeiter am Campus Platz. Darüber hinaus verfügt der Campus über Außenarbeitsbereiche, einen eigenen Hörsaal, ein Mitarbeiter-Restaurant und einen Fitnesspavillon. Die umliegenden Parklandschaften und Außenterrassen sowie verschiedene Ruhezonen laden zum Verweilen ein. Das Herzstück bildet die integrierte Plaza inmitten des Campus. Im Sinne einer nachhaltigen Bauweise wurden zudem die Dächer der Gebäude zum großen Teil mit Grünflächen und Fotovoltaikanlagen ausgestattet. Die anliegende Kindertagesstätte wurde bereits im August letzten Jahres eröffnet. Rund 80 Prozent der Plätze werden hier für die Kinder von ALDI Nord Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, 20 Prozent für Kinder aus der Nachbarschaft. „Wir möchten uns mit dem Campus noch stärker als attraktiver Arbeitgeber positionieren. In der heutigen Zeit und im Werben um die besten Talente ist es unabdingbar, Mitarbeitern ein hochmodernes und einladendes Arbeitsumfeld anzubieten“, sagt Janke.

Der Entwurf stammt von der Architektin Jessica Borchardt aus Hamburg (BAID Architektur GmbH). Die Ausführungsplanung verantwortet das Team von Gerber Architekten. Als beauftragter Generalunternehmer hat die MBN Bau AG den Campus-Bau über die vergangenen Jahre hinweg begleitet.

PM: Ein Blickfang mitten im Ruhrgebiet: Feierliche Eröffnung des ALDI Nord Campus in Essen-Kray



Fotos: Aldi Nord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen