Sonntag, 20. Mai 2018

Essen | Wohnquartier ''Bäuminghausstraße''

Auf einer Brachfläche zwischen Bäuminghausstraße und Gewerbegebiet M 1, die früher als Baggerübungsplatz in Altenessen-Süd genutzt wurde, soll ein neues Wohnquartier mit 300 neuen Wohnungen entstehen. Bauherr des Projekts ist der Bauindustrieverband, der hier auf seinem knapp vier Hektar großen Grundstück zuletzt ein Ausbildungszentrum betrieb. Letztes Jahr wurde ein Architektenwettwerb durchgeführt, der vom Landesbauministerium gemeinsam mit der Stadt Essen ausgerichtet wurde. 1. Platz gewann der Entwurf der Büros pbs Architekten Planungsgesellschaft mbH in Aachen und RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten in Bonn.

Sowohl Singles und Studenten, Alleinerziehende als auch Senioren und größere Familien sollen hier Wohnungen finden. 40 Prozent der Neubauten sollen öffentlich gefördert werden. Auch ein Parkhaus ist geplant, das den Schall vom nahen Gewerbegebiet abhalte. Es soll nur vom M 1-Gebiet aus befahrbar sein, damit der Schleichverkehr erst gar nicht durch das Wohngebiet fließen kann. Damit das Quartier optisch nicht zu eintönig wird, sollen alle Preisträger die Möglichkeit bekommen, sich am Hochbau zu beteiligen.

Quelle: WAZ - Neues Quartier mit 300 Wohnungen wird in Altenessen geplant




Bilder: pbs Architekten, Aachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen