Auf einem eigenen Grundstück an der Zeppelinstraße am nord-östlichen Rand des Gesamtkomplexes soll ein dreigeschossiger Neubau mit 70 Betten entstehen. Der Neubau soll eine unterirdische Verbindung zu einem der Nachbargebäude bekommen. Die Kosten des Projekts werden auf knapp 15 Millionen Euro geschätzt. Allein fast 12,9 Millionen Euro kommen dabei aus dem Landesetat.
Anfang 2023 soll die Detailplanung beginnen, im März 2025 das Gebäude dann bezugsfertig sein. Im Erdgeschoss werden Ärztezimmer, Umkleideräumen und die Technikzentrale eingerichtet, im ersten und zweiten Obergeschoss sind jeweils 35 Zimmer vorgesehen. Im Untergeschoss ist ein Tunnel zum benachbarten Gebäude 2 des Klinik-Komplexes geplant.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…tig-sein-id236132837.html
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…tig-sein-id236132837.html
Update 07.01.2024
Bild: Architekten RDS Partner |
Trotz der Einsparungen bei der Gründung sorgt die aktuelle Baukostenentwicklung dafür, dass der Augusta-Neubau teurer wird als ursprünglich kalkuliert. Man rechnet aktuell mit Kosten von etwa 16 Millionen Euro.
Die Fertigstellung soll nun Ende 2025 erfolgen. Nach der Fertigstellung soll die geriatrische Abteilung der Augusta-Klinik aus Linden ins Stadtzentrum verlegt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen