Samstag, 7. Mai 2022

Oberhausen | Picnic Logistikzentrum

Der niederländische Online-Supermarkt Picnic errichtet in Oberhausen sein erstes Vollautomatik-Lager in Deutschland. Die Kosten dafür liegen bei 150 Mio Euro. Die Errichtung des ersten digitalisierten Lagers in Deutschland bildet hierfür einen Meilenstein. Das Lager in Oberhausen soll das modernste E-Food-Kommissionierzentrum der Welt werden. Dort sollen über 1.500 Roboter zum Einsatz kommen, nach und nach sollen aber auch bis zu 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Analog zu dem nahezu baugleichen Picnic-Vollautomatik-Lager in Utrecht/NL, das vor kurzem in Betrieb gegangen ist, wird auch das neue Lager in Oberhausen mit einer Intralogistik-Anlage von TGW ausgestattet. Der österreichische Anlagenbauer ist auf Logistiklösungen im Bereich Lebensmittel und Konsumgüter spezialisiert.

Vom Waldteichgelände in Oberhausen aus sollen rund 200.000 Haushalte beliefert werden können. Fertig sein soll alles Ende 2024. Edeka ist an dem niederländischen Start-Up beteiligt und sieht darin den künftigen Online-Arm des Unternehmens.


Bild: Picnic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen