Ab Mitte September 2018 beginnt der mit der Bauaufgabe beauftragte Sys-tembauer ALHO mit den Erd-, Entwässerungs-, und Gründungsarbeiten auf dem Grundstück. Ab Januar 2019 werden die in einer Fertigungshalle vorpro-duzierten, montagefertigen Raummodule auf der Baustelle innerhalb von 14 Tagen zum Rohbau zusammengefügt. Im Anschluss beginnt der Ausbau des Gebäudes. Durch die Modulbauweise wird die Bauzeit um ca. 70 Prozent ver-kürzt.
Der Entwurf des Gebäudes stammt aus der Feder des Kölner Architekturbüros Kaspar Kraemer Architekten BDA und orientiert sich in Struktur und Materialität an der klassisch modernen Architektur des Welterbes Zollverein.
Im September 2014 haben KÖLBL KRUSE und die RAG Montan Immobilien ein EU-weites Ausschreibungsverfahren gewonnen, das die Entwicklung des Neubaus der Folkwang Universität der Künste (Los 1) sowie die Entwicklung eines Hotels auf dem Nachbargrundstück (Los 3) umfasst. Das Hochschulge-bäude ist mittlerweile fertiggestellt und seit dem Wintersemester 2017 sind die Studierenden im „Quartier Nord | Campus Welterbe Zollverein“ eingezogen. Im September 2015 hat der Investor TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für die RAG-Stiftung beide Projektteile erworben.
Pressemitteilung Kölbl Kruse
Pressemitteilung Kölbl Kruse
Bild: Architekturbüro Kaspar Kraemer Architekten BDA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen