Die Riegelbebauung entlang der Straßburger Straße wird durch vierFinger, die drei Höfe bilden, ergänzt. Die Gebäudeteile werden in Organisationseinheiten unterteilt. Sonderflächen für Teeküchen, Besprechungsräume und Bürotechnik werden in den Mittelzonen der einzelnen Stockwerke angelegt. Zur optimalen Belichtung der Büros und Arbeitsplätze mit Tageslicht ist eine Bandfensterfassade vorgesehen. Sie wird mit einem außenliegenden Sonnenschutz sowie einem innenliegenden Blendschutz ausgestattet.
Projektbeteiligte:
- Bauherr/Projektentwicklung: HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
- Architekt: JSWD Architekten GmbH & Co. KG
- Nutzer: Brenntag
Daten und Fakten (Zirka-Angaben)
- Grundstücksgröße: 9 247 m²
- Bruttogrundfläche gesamt: 20 700 m²
- Mietfläche: 18 000 m²
- Höhe: 22 m
- Anzahl Geschosse: 6
- Teilbarkeit: je Ebene 7 Mietbereiche ab 400 m²
- Anzahl Pkw-Stellplätze: 250
- 8 bis 10 Aufzüge
- Klimatisierung: über Betonkernaktivierung
- oder Heiz-/Kühlsegel
- Metallverkleidung der Fassade: großflächige Fensterelemente
Nachhaltigkeitskriterien:
- Luft-Wasserpumpe
- Spitzenlast über Gaskesselanlage
- entsprechend LEED Gold
Quelle: HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Bilder: JSWD, Köln |
Das sechsgeschossige Gebäude mit Kammstruktur wird an der Ecke Messeallee/ Straßburger Straße errichtet. Auf zirka 20 700 Quadratmeter Bruttogrundfläche werden Büros für etwa 650 Mitarbeiter eingerichtet. Vier Erschließungskerne mit jeweils zwei Aufzügen führen in die Büroetagen. Zudem sind im Erdgeschoss neben der Eingangshalle ein Konferenzbereich und das Mitarbeiterrestaurant vorgesehen. In der eigenen Tiefgarage werden bis zu 246 Pkw Platz finden. House of Elements wird gemäß den Nachhaltigkeitskriterien des LEED Gold-Standards gebaut.
Pressemitteilung: HOCHTIEF Projektentwicklung
Update 03.07.2017
Die Rück Immobilien GmbH & Co. Neue Mitte KG hat das zukünftige Gebäude der zentralen Hauptverwaltung des im MDAX gelisteten Brenntag-Konzerns erworben. Verkäuferin ist eine Tochtergesellschaft der HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH.
Das “House of Elements“ ist ein im Bau befindliches Bürogebäude in bester Lage in Essen-Rüttenscheid. Das Projekt umfasst eine oberirdische Bruttogeschossfläche von 20.000 qm, es bietet Platz für ca. 600 - 750 Arbeitsplätze und beinhaltet neben den Büroflächen auch ein Mitarbeiter-Restaurant sowie eine Tiefgarage mit 258 Pkw-Stellplätzen. Die Fertigstellung ist für Ende September 2017 geplant. Die Bauausführung erfolgt durch HOCHTIEF Building als Generalunternehmer. Es wird eine Zertifizierung für grünes Bauen nach dem LEED-Gold Standard angestrebt.
Der neue Investor, die Rück Immobilien, übernimmt das laufende Bauvorhaben und wird es anschließend langfristig im eigenen Bestand halten.
Pressemitteilung: Family Office Kröger-Rück kauft "House of Elements" in Essen - TEAMRHEINRUHR Projektentwicklung GmbH mit der Fertigstellung
Update 01.11.2017
Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, feiertr am 26.10.2017 die offizielle Schlüsselübergabe an seinem neuen Firmensitz in Essen. Mitte November folgt dann der Einzug der Mitarbeiter in den „House of Elements“ genannten Neubau in Essen-Rüttenscheid.
Das sechsgeschossige House of Elements im Essener Gruga Carree ist der Hauptsitz der Brenntag AG, der Brenntag Holding GmbH und Brenntag GmbH. Auf einer Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern bietet es Platz für bis zu 650 Mitarbeiter. Die hauseigene Tiefgarage umfasst 246 Pkw-Stellplätze. Das Gebäude hat einen kammartigen Grundriss mit Hauptriegel und vier rechtwinklig angesetzten Gebäudeteilen. Der Eingang an der Messeallee/Ecke Straßburger Straße wurde zu einer zweigeschossigen Empfangshalle ausgebaut. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Konferenzbereich und dem Mitarbeiterrestaurant auch das nach den neuesten Standards ausgestattete Anwendungscenter Life Science, in dem Brenntag Anwendungen für die Bereiche Ernährung und Kosmetik entwickelt und testet.
Das House of Elements wurde gemäß den Nachhaltigkeitskriterien des LEED Gold-Standards (Leadership in Energy and Environmental Design) gebaut. Bei der Zertifizierung wurden die Gebäudemerkmale u.a. hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz, Innenraumklima und Schadstoffausdünstung sowie die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr berücksichtigt.
Pressemitteilung: Brenntag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen