Dellwig erfährt eine kleine, aber feine Aufwertung. Im Kraienbruch schließt die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, eine 3.525 qm große Baulücke und ergänzt ihren Bestand im Stadtteil – nach Planungen des Architekturbüros “Druschke und Grosser (Duisburg) - durch den Bau von vier unterkellerten Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 28 öffentlich geförderten Wohnungen und einer Tiefgarage mit 21 Stellplätzen.
Die Wohnungsgrößen reichen von ca. 45 qm (Singlewohnungen) bis hin zu ca. 97 qm (Familienwohnungen). Interessenten brauchen einen Wohnberechtigungsschein; die Miete liegt für 20 Wohnungen je nach Einkommensklasse bei 6,40 Euro/qm und für acht Wohnungen je nach Einkommensklasse bei 7,20 Euro/qm. Das Investitionsvolumen beträgt für die Allbau GmbH ca. 9,3 Mio. Euro. Alle Wohnungen werden voraussichtlich ab 4. Quartal 2024 an die neuen MieterInnen übergeben; die Vermarktung beginnt im 1. Quartal 2024.
In den vier Mehrfamilienhäusern sollen 15 Zwei-Raum-Wohnungen (45-67 qm) und 13 Vier-Raum-Wohnungen (87-97 qm) Platz für Entfaltung bieten; die verschiedenen Wohnungsgrößen sind für alle Generationen geeignet. Der Zugang zum Erdgeschoss der vier-geschossigen Mehrfamilienhäuser ist barrierefrei. Auch Aufzüge unterstützen die Mobilität von Jung und Alt in den beiden Immobilien. Die mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen werden oberflächenfertig zum sofortigen Bezug ausgestattet. Die Terrassen- und Balkonflächen, die den einzelnen Wohneinheiten zugeordnet sind, werden ebenfalls stufen- und schwellenlos zu erreichen sein. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eine Terrasse mit Gartenanteil, im Obergeschoss können die MieterInnen den Ausblick auf das Umfeld von einem Balkon aus genießen.
Die neuen Immobilien werden nach den Maßgaben des BEG-55-Standards errichtet, wobei die Allbau GmbH unter anderem bei der Wärmedämmung statt Polystyrol überwiegend Mineralfaser verwendet, die als nachhaltiger in Erzeugung und Recycling gilt. Die Wärmeversorgung erfolgt zentral kombiniert über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Pressemitteilung: Ein neues Zuhause in Dellwig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen