Imoba plant den neuen Bau, der Büros, womöglich auch Praxen beherbergen soll, mit vier Vollgeschossen. Im März wolle man dafür sorgen, den Baugrund (aufgeschütteter Boden) zu stabilisieren, mittels Pfählen oder anderen geeigneten Maßnahmen.
Voraussichtlich im Frühjahr oder aber im Sommer soll der eigentliche Bau des Gebäudes starten, das die Saarner Architekten Smyk Fischer in Hybridbauweise entworfen haben und das sich bogenförmig am kleinen Wald des Kouvola-Parks einfügen soll. Der Neubau soll den Gold-Nachhaltigkeitsstandard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erreichen. Rund die Hälfte der Mietfläche soll bereits vermietet sein.
![]() |
Bilder: Smyk Fischer Architekten PartG mbB - Mülheim an der Ruhr |
Update 12.10.2024 In direkter Nachbarschaft zu den Saarner Ruhrauen, zwischen Aldi Süd und Dorf Saarn, entsteht zur Zeit ein neues Bürogebäude. Die Bauarbeiten sollen im Zeit- und Kostenrahmen liegen. Aktuell werde für die Decke über dem Erdgeschoss eingeschalt. Danach geht es in Holzhybridbauweise Stockwerk für Stockwerk weiter. Anfang Dezember sollen diese Arbeiten beginnen. Im ersten Quartal 2026 soll der komplette Bau stehen, so dass die Mieter einziehen können. Projektentwicklerin Imoba selbst wird dort einziehen. Aktuell ist nur noch eine Fläche von 400 Quadratmetern im Obergeschoss frei. Im Neubau soll es neben der modernen Hybridbauweise - Dachbegrünung, Photovoltaik und eine Luft-Wärme-Pumpe geben. Quelle: WAZ - Millionen-Bauprojekt „Ruhrtalbogen“ wächst in den Himmel - hinter Paywall Objektart: Neubau Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise Bruttogrundfläche: 3.755 m² Projektzeitraum: 2022-2026 Architekturleistungen: Smyk Fischer Architekten Bauherrschaft: Immobiliengesellschaft |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen