Dienstag, 26. April 2022

Essen | Wohnquartier Kurt-Joos-Straße / Helmut-Käutner-Straße

In Essens Westviertel entsteht ein neues Wohnquartier. Für den Auftraggeber LEG NEW werden sechs Mehrfamilienhäuser mit großzügigen Außenanlagen realisiert. Insgesamt entstehen in dem neuen Quartier mehr als 100 Wohnungen, 8 davon barrierefrei. Die Erdgeschosswohnungen werden jeweils mit einer Terrasse ausgestattet, alle anderen Wohnungen verfügen über einen Balkon.

Der U-förmige Baublock unterstützt den geschützten Charakter des Quartiers und ermöglicht trotz direkter Stadtnähe ein ruhiges und dennoch urbanes Wohnumfeld.

Der Neubau verfügt über eine extensive Begrünung auf dem Dachaufbau. Darüber hinaus wird es in der Tiefgarage, welche insgesamt über ca. 78 Stellplätze verfügt, 6 Ladeplätze für Elektro-PKWs geben. Weitere 19 Parkplätze werden mit einem passenden Anschluss versorgt, dass diese ebenfalls zu Ladeplätzen aufgerüstet werden können.

Das Westviertel von Essen ist ein urbaner Stadtteil, der ein Teil der Stadtmittel ist. Supermärkte, Drogerien sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten aber auch diverse Freizeitgestaltungsmöglichkeiten lassen sich ganz einfach fußläufig erreichen. Für etwas weitere Strecken stehen direkte Bus- und U-Bahnverbindungen zur Verfügung und die A40 ist mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen. Aber nicht nur mit Bus, Bahn und Auto kommt man in Essen gut voran: Universität oder Hauptbahnhof lassen sich mit dem Fahrrad in unter zehn Minuten erreichen. Die Vielzahl der kleinen Naherholungsgebiete wie der Krupp Park oder der Stadtgarten sind schnell erreicht.



Bilder: Bauwens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen