Montag, 16. Dezember 2024

Bochum / Neubau Wohngebäude Nordring/Ecke Kortumstraße / In Planung

Auf einer Brachfläche am Nordring/Ecke Kortumstraße in der Bochumer Innenstadt plant ein Investor aus Dubai den Bau eines Mehrfamilienhauses. Der Grundstücksbesitzer leitet eine Firma in Bochum Hofstede und hat detaillierte Pläne, wie das neue Wohnhaus mit 17 Wohnungen und zwei Geschäften im Untergeschoss aussehen soll. Geplant sind 6 Etagen, plus Staffelgeschoss.

Weil das Grundstück mit 252 Quadratmetern sehr klein ist, hat sein Architekt Ziad Khalil Taufik aus Mülheim zudem Auskragungen ab dem ersten Obergeschoss vorgesehen, um die Fläche optimal für Wohnzwecke auszunutzen. Leider gibt es seitens der Stadt Vorbehalte gegenüber der Planung. So ist an diesem Grundstück höchstens eine 5 geschossige Bebauung vorgesehen. Die Gebäude müssen sich an der Umgebung orientieren. Doch aus Sicht des Investors würde sich eine 5 geschossige Bebauung wirtschaftlich nicht lohnen. Gleichwohl zeige die Stadt Interesse an einer Bebauung dieser Stelle.

Das Eckgrundstück ist eine klassische, offene Baulücke der Nachkriegszeit, die seit Jahrzehnten brachliegt bzw. nicht ideal genutzt wurde. Am Ring sollte in den Jahren des Wiederaufbaus eine geschlossene Bebauung desselben Haustyps entstehen, welche auf dem Eckgrundstück leider nie umgesetzt wurde. Das Grundstück bildet, im Übergang vom Stadtparkviertel, das nordwestliche Entrée in die Bochumer Innenstadt und ist deshalb von hoher städtebaulicher Bedeutung.

Quelle: WAZ - Investor will ein Mietshaus bauen: Streit um eine Etage - hinter Paywall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen