Samstag, 7. September 2024

Dortmund - Seniorenresidenz Bodelschwingh - In Bau

Am 4 September 2024 begann in Dortmund-Bodelschwingh im Stadtbezirk Mengede der Bau einer neuen Seniorenresidenz. Die barrierefreie Seniorenresidenz, deren Bauform einem gespiegelten L gleicht, entsteht auf einem rd. 5.300 Quadratmeter großen Baugrundstück, sie wird nach ihrer Fertigstellung über rd. 6.300 Quadratmeter Bruttogrundfläche (BGF) verfügen. Das Gebäude wird teilunterkellert und erstreckt sich vom Erdgeschoss noch über drei weitere Obergeschosse. Die Residenz empfängt Bewohner und Gäste mit einer hotelartig gestalteten Lobby, einer Kamin-Lounge, einer Bibliothek sowie einem Angebot aus Therapieraum, Friseur, Pflegebad und hauseigener Wäscherei. Das Restaurant mit Frischküche wird auch der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die dazugehörige Terrasse schafft eine angenehme Verbindung in die parkartig gestalteten Außenanalgen der Seniorenresidenz.

Die Bewohner erwarten 106 Einzelzimmer mit eigenem Bad nach modernstem Standard sowie jeweils mit Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss. Alle Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgebaut. Die Zimmer können durch die Bewohner individuell möbliert werden, um eine Wohlfühl-Atmosphäre und einen privaten Rückzugsort zu schaffen. Die Residenz ist in sieben Wohngruppen mit jeweils eigenem Aufenthaltsraum mit Wohnküche und Balkon gegliedert, um eine häuslich-familiäre Atmosphäre für die Bewohner zu schaffen. Die Wohngruppe im Erdgeschoss verfügt über 13 Plätze und wird speziell auf die Bedürfnisse und den Tagesablauf von demenziell Erkrankten ausgerichtet. So gibt es einen direkten Zugang zur geschützten Gartenanlage, in der sich die Bewohner bspw. durch Rundwege auch sicher allein bewegen können.

Die Belia Seniorenresidenz Dortmund-Bodelschwingh wird nach dem äußerst energieeffizienten KfW-40NH-Standard errichtet. Zusätzlich wird das Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) beheizt die Wohnanlage mit Biogas und produziert, ebenso wie eine moderne Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes, gleichzeitig Strom. Auch wird sich das Gebäude gestalterisch besonders auf sein Umfeld einstellen: Insbesondere die geradlinige Außengestaltung mit hellem und grauem Putz sowie rotem Klinker im Wechsel, das Flachdach und großzügige Verglasungen werden einen Blickfang schaffen. 15 Pkw-Stellplätze auf dem Gelände, zwei davon behindertengerecht, sowie weitere zehn teilweise überdachte Fahrradabstellplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Die großzügigen Außenanlagen mit dem attraktiv gestalteten Rundweg, Quellsteinen sowie mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten, ausgewählter Bepflanzung durch verschiedene Baumarten und Beerensträucher laden zur Erkundung, Bewegung und zum gemeinsamen Verweilen im Freien ein. Das Projekt soll bis Jahresende 2025 abgeschlossen sein.

Pressemitteilung: Cureus und Belia legen Grundstein für Seniorenresidenz Dortmund-Bodelschwingh mit 106 Pflegeplätzen

Bild: Cureus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen