Montag, 26. Februar 2024

Bochum | Neubau Katholische Kliniken Großküche | Fertig

Als Gemeinschaftsprojekt plant die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr zusammen mit dem Katholischen Klinikum Bochum den Bau einer zentralen Großküche im Gewerbepark Gerthe-Süd in Bochum. Durch die Investition in den Neubau mit modernster technischer Ausstattung ist es für beide Partner möglich, hochwertige Speisen effizienter zu produzieren.

Das geplante Bauprojekt wird durch ein Gemeinschaftsunternehmen der St. Elisabeth Gruppe und des Katholischen Klinikums Bochum finanziert. Bereits jetzt bereiten die beiden Klinikgruppen täglich Mahlzeiten in großen Mengen und hoher Qualität zu, stoßen dabei jedoch an Kapazitätsgrenzen. „Die Gemeinschaftsküche mit dem Katholischen Klinikum bietet mehr Platz und ermöglicht es uns, die Mahlzeiten zukünftig noch effizienter zuzubereiten“, so Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe.

Beide Krankenhausgruppen hätten an ihren bisherigen Standorten ohnehin investieren müssen. Ebenso wichtig wie eine günstige Kostenstruktur ist die Qualität des Essens. Dr. Christian Raible, kaufmännischer Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum: „Wir wollen den Patienten auch künftig Speisen auf hohem Niveau anbieten und dieses Angebot noch ausweiten.“

Am neuen Standort im Gewerbepark in Bochum vereinen die beiden Krankenhausgruppen zukünftig auf einer Grundstücksfläche von ca. 21.000 m² ihre bisherigen Produktionsstandorte und verwirklichen gemeinsam das Konzept einer zentralen Patienten- und Mitarbeiterverpflegung. In der neuen Großküche werden zukünftig rund 200 Mitarbeiter aus den bestehenden Küchen der beiden Klinikgruppen arbeiten. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Katholischen Kliniken im Gewerbepark Gerthe-Süd das passende Grundstück für die neue Gemeinschaftsküche zur Versorgung aller ihrer Kliniken im gesamten Ruhrgebiet gefunden zu haben", sagt Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung, die das Gewerbegebiet Gerthe-Süd vermarktet. „Das Projekt beweist einmal mehr, dass wir in vielen Fällen die passende Antwort auf Ansiedlungsanfragen verschiedenster Anforderungen haben."



Update 15.12.2020

Die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr (Herne) und das Katholische Klinikum Bochum (KKB) haben das Startsignal für den Bau ihrer gemeinsamen neuen Zentralküche auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Lothringen in Bochum-Gerthe gegeben. In Anwesenheit des Bochumer Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch wurde heute (11. Dezember) der erste Spatenstich gesetzt.

In der neuen Zentralküche werden 200 Mitarbeiter aus beiden Krankenhausgruppen ihren Arbeitsplatz haben. Es ist geplant, die neue Küche im Mai 2022 in Betrieb gehen zu lassen. Baubeginn soll 2021 sein. Investiert werden rund 40 Millionen Euro.Update 25.09.2022

Bereits im Juni wurde Richtfest für den Neubau der Großküche gefeiert. Das Kochhaus gehört der „Gourmed Vital Ruhr GmbH“, einem Gemeinschaftsunternehmen des katholischen Klinikums Bochum und der Herner St. Elisabeth Gruppe. „ Versorgt werden sämtliche Krankenhäuser, Altenheime und Mitarbeiter-Caféterien der beiden beteiligten Krankenhausgruppen. Auch die Belieferung externer Einrichtungen in der Region sei in Zukunft denkbar, so die Verantwortlichen. Das gemeinsame Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Nächstes Jahr soll das Projekt abgeschlossen sein.

Quelle: Richtfest für Zentrale Großküche in Gerthe


Fotos: Molatta


Update 26.02.2024

Mit dem ersten Frühstück für das St. Anna Hospital Herne ging am Samstag, dem 17. Februar 2024, die neue Großküche der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr und des Katholischen Klinikums Bochum, das Kochhaus, in den Betrieb.

Das erste im Kochhaus produzierte Essen ging am frühen Morgen aus dem Gewerbepark Gerthe-Süd in Bochum in das St. Anna Hospital Herne und wurde Patienten zum Frühstück serviert. Damit fiel der offizielle Startschuss für die Speisenzubereitung der neuen Großküche. „Mit der Inbetriebnahme des Kochhaus startet die Versorgung unserer Einrichtungen von einem zentralen Produktionsstandort aus“, so Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr. Ab Mitte des Jahres werden auch Patienten und Mitarbeiter des Katholischen Klinikums Bochum versorgt: „Nach dem Umzug unserer Küche an den neuen Standort werden im Kochhaus täglich ca. 17.000 Mahlzeiten zubereitet“, erklärt Dr. Christian Raible, kaufmännischer Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum.

„Das Gemeinschaftsprojekt der St. Elisabeth Gruppe und des Katholischen Klinikums Bochum im Gewerbepark Gerthe-Süd stärkt die Wirtschaft in Bochum – über die Stadtgrenzen hinaus“, so Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung. Von der modernen Großküche aus werden zukünftig Speisen in die Region geliefert. Neueste Technologien und eine hochmoderne Arbeitsumgebung ermöglichen die Herstellung qualitativ hochwertiger und frischer Gerichte. Durch das besondere Cook and Chill-Verfahren kann die Frische und Qualität trotz Transportwegen beibehalten werden: Nach der Zubereitung werden die Speisen heruntergekühlt, um dann zu den einzelnen Standorten transportiert und dort schonend wieder erwärmt zu werden.

Während die Versorgung von Patienten und Mitarbeitern des St. Anna Hospital Herne den Anfang macht, werden bis Mitte des Jahres auch die weiteren Häuser und Einrichtungen der Klinikgruppen vom Kochhaus mit Speisen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen versorgt. Doch auch weitere Einrichtungen in der Region wird die zentrale Großküche beliefern: So können auch Betriebe das Angebot in Anspruch nehmen. Ebenfalls bietet das Kochhaus zukünftig Catering, zum Beispiel für Veranstaltungen, an.
Pressemitteilung: Startschuss für das Kochhaus: St. Elisabeth Gruppe liefert erstmalig Frühstück aus neuer Großküche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen