Sonntag, 28. Januar 2024

Hagen | FernUni - Neubau Fakultät für Psychologie | In Bau

Für rund 19 Millionen Euro baut die FernUniversität aus Landesmitteln einen Neubau für ihre 2018 gegründete Fakultät für Psychologie. Dieser soll bis Ende 2023 fertig sein. Umgesetzt wird das Konzept der Baufirma Goldbeck West. Auf rund 2700 Quadratmetern Nutzfläche werden den Forschenden, Lehrenden und Studierenden flexibel nutzbare Büroflächen und offene Begegnungsräume zur Verfügung stehen.

Zum ersten Mal ist die FernUniversität selbst Bauherrin bei einem größeren Neubau-Projekt und setzt dabei auf eine nachhaltige Bauweise. „Es handelt sich zwar um ein klassisches Stahlbetongebäude. Dies hat aber höchsten Anspruch an den Klimaschutz“, sagt Baudezernent Wolfram Krunke. Gebaut wird daher materialreduziert mit besonders schlanken Bauteilen und einem hohen Anteil an Recyclingmaterialien. Erdwärme und Photovoltaik liefern die Energie.

Das nachhaltige Gebäude an der Ecke Feithstraße / Universitätsstraße wird als eigenständiger Bau an die Riegel der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften angrenzen. Bisher waren die Lehrgebiete und Mitarbeitenden der Fakultät für Psychologie auf verschiedene Gebäude auf dem gesamten Campus verteilt. Sie können mit der Einweihung des Neubaus inhaltlich und räumlich enger zusammenrücken und haben dann deutlich bessere Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig werden für die weiteren vier Fakultäten der FernUniversität in den anderen Gebäuden Kapazitäten frei. Zudem werden angemietete Flächen außerhalb des Campus aufgegeben.

Pressemitteilung: Nachhaltiger Neubau für die Fakultät für Psychologie

Bild: Goldbeck

Update 22.06.2022

Der Bauzaun steht, die Bagger rollen Anfang Juli auf dem Campus an. Eine Vision nimmt nun Gestalt an. Bis Ende 2023 soll das klimaneutrale Gebäude gleich am Anfang des Universitätsgeländes in die Höhe wachsen. Lehrende und Forschende aus der Psychologie wollen im Frühjahr 2024 einziehen.

Pressemitteilung: Spatenstich für den Neubau der Fakultät für Psychologie


Bild: Goldbeck

Update 17.03.2023

Im Sommer 2022 sind die Bagger angerollt. Gut ein halbes Jahr nach dem Baubeginn für den Neubau der Fakultät für Psychologie ist das klimaneutrale Gebäude direkt am Anfang des Universitätsgeländes im raschen Tempo in die Höhe geschossen. Die Bauelemente sind fertig montiert, die Gebäudehülle ist regendicht. Diesen wichtigen Meilenstein hat die FernUniversität jetzt beim Richtfest mit rund 100 Gästen gefeiert.

Kanzlerin Birgit Rimpo-Repp und Thorsten Schenk, Niederlassungsleiter des Bauunternehmens GOLDBECK in Dortmund, hoben den schnellen Baufortschritt und die Nachhaltigkeit des Gebäudes hervor. Gebaut wird materialreduziert, beheizt mit Erdwärme, auf dem Dach liefert eine Photovoltaikanlage Solarenergie. „In Zeiten von gestörten Lieferketten sowie von Material- und Personalengpässen sind wir sehr froh, dass wir in unserem sportlichen Zeitplan liegen“, sagte Kanzlerin Birgit Rimpo-Repp. „Das ist eine besondere Herausforderung“, ergänzte Thorsten Schenk.

Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz freute sich, dass eine Vision nun mit einem neuen Gebäude eine Heimat erhält. „Es ist schön zu sehen, wie der Campus weiter wächst“, so Schulz. „Die FernUni mit ihren 1800 Beschäftigten ist eine der größten Arbeitgeberinnen unserer Stadt. Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft.“ Er bedankte sich zudem für den freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz im Zuge der Baumaßnahme. Ende des Jahres hatte die FernUni gemeinsam mit der Firma GOLDBECK 2000 Setzlinge im Hagener Süden gepflanzt.

Indes bleibt der Zeitplan für das rund 19 Millionen Euro teure Bauprojekt, das aus Landesmitteln finanziert wird, ambitioniert. Bis Ende 2023 soll der Innenausbau fertig sein. Lehrende und Forschende aus der Psychologie wollen im Frühjahr 2024 einziehen.

Pressemitteilung: Richtfest für den Neubau Psychologie

Foto: FernUni Hagen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen