Sonntag, 19. Juni 2022

Essen | Bredeney Park

Auf dem ehemaligen Beitz-Areal sollen sieben Stadtvillen mit 47 Eigentumswohnungen bis 2025 realisiert werden. Sie verfügen durch ihre Plateaulage über weite Ausblicke hinweg über den See und in die umgebende Landschaft und die bewaldeten Hänge und sind ca. zwischen 100 - 220 qm groß. Die zweigeschossigen Gebäude mit Penthäusern umfassen jeweils 5-8 Wohneinheiten mit eigenen Zugängen und Adressen. Alle Wohnungen sind barrierefrei geplant und haben großzügige Eingangsbereiche, Raumhöhen von ca. 2,80 Meter, teils bodentiefe Fensterfronten sowie große Terrassen, Balkone oder Dachterrassen. Etwa die Hälfte der Wohneinheiten verfügt über Seeblick.

Die Architektur des Gebäude-Ensembles folgt einer klaren, reduzierten Formensprache mit kubischen Gebäudekörpern und Flachdächern. Die Immobilien sind durch die Verwendung von Naturmaterialien für Fensterrahmen, Bodenbeläge aus Holzparkett und Feinsteinzeug sowie die hochwertigen Fassaden und Einfriedungen durch Klinkersteine in die natürliche Umgebung integriert. Der ‚Bredeney Park‘ zeichnet sich zudem durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen aus. So wird für ein konsequentes Regenwassermanagement des gesamten Grundstücks gesorgt. Heizung und Kühlung erfolgen über Erdwärmepumpen, die mittels Photovoltaikanlage betrieben werden. Zusätzlich ist die Ausstattung weiterer Dachflächen mit Solarthermie vorgesehen, um die notwendige Erdgasmenge für die Warmwasserzubereitung entscheidend zu reduzieren. Die natürlich belüftete Tiefgarage verfügt über 95 PKW-Stellplätze mit einer Vorrüstung für E-Auto-Ladestationen. Zudem stehen Fahrradräume mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes im Untergeschoss jedes Hauses bereit.

Die Wohnbebauung nimmt nur 30 Prozent des gesamten Grundstücks ein - der Rest bleibt als private Parkanlage erhalten. Bei der Parkgestaltung auf dem 21.000 Quadratmeter großen Grundstück orientieren sich die Planer an der vorhandenen heimischen Vegetation. Der sogenannte Höhenweg durch den Park führt zu einer Aussichtsplattform mit Seeblick. Den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern stehen im Park zudem großzügige Flächen für Sport- und Freizeitgestaltung zur Verfügung. Die Villa Hügel, die Ruine Isenburg, das Schloss Baldeney und die Waldgebiete im direkten Umfeld laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Das Bauvorhaben wird vom Berliner Projektenwickler Propos Projektentwicklung GmbH realisiert und die Vermarktung übernimmt die Böcker Immobilien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen