Donnerstag, 12. April 2018

Dortmund | Umbau Gesundheitsamt

Das vom Dortmunder Architekten Wil Schwarz Ende der 1950er-Jahre konzipierte Gebäudekomplexe im Herzen der Innenstadt soll revitalisiert werden. Mit seinem mit dem Düsseldorfer Büro pinkarchitektur entwickelten Konzept hat sich die Landmarken AG im von der Stadt schon 2016 gestarteten Verfahren für den Verkauf des Gesundheitsamtes gegen 13 Mitbewerber durchgesetzt. Die Architektur des denkmalgeschützten Gesundheitsamtes soll erhalten bleiben.

Das Hauptgebäude an der Hövelstraße soll zum Hotel mit rund 155 Zimmern werden – komplett im 50er Jahre Design. Auch ein Cafè im Obergeschoss mit der offenen Dachterrasse ist vorgesehen. Daneben sind 40 bis 50 Appartements vorgesehen. In den hinteren Gebäudeteil soll eine Kita mit vier bis fünf Gruppen einziehen und den grünen Innenhof beleben, der bislang als Parkplatz genutzt wird. Außerdem ist Platz für Büroeinheiten, die etwa von Firmengründern oder Selbstständigen auch für kurze Zeit angemietet werden können.

Wenn der Rad dem Verkauf zustimmt, sollen Ende 2019 die Umbauarbeiten beginnen und bis Mitte 2021 abgeschlossen sein. Investiert werden ca. 25 Mio Euro.

Quelle: RN - Gesundheitsamt wird zum Hotel und Appartement-Haus 


Bilder: Landmarken AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen