Samstag, 13. Januar 2024

Bochum | Kita + Wohnungen Emilstraße | In Bau

Die maroden, leerstehenden Häuser an der Emilstraße 46/48 in Wattenscheid-Höntrop wurden 2022 abgerissen. Diese wurden zuvor als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Die Stadt hat das 1910 qm große Grundstück an den Investor Türk Bauinvest verkauft. Voraussetzung war die Errichtung einer Kita mit ergänzender Wohnbebauung. Inzwischen wurde mit dem Bau des Gebäudes begonnen. Im Erdgeschoss entsteht eine Kita mit 55 Plätzen und in den Obergeschossen 11 barrierefreie Seniorenwohnungen. Der Neubau soll Ende 2024/-Anfang 2025 fertig sein.

Die Stepke-Kita Sonnenblume, die derzeit an der Emilstraße in Wattenscheid-Höntrop entsteht wird der dritte Standort des stark expandieren Unternehmens aus Berlin sein. Wobei der Neubau auch umstritten bei den Nachbarn war. So hätten Anwohner gegen die Kita-Ansiedlung geklagt. Allerdings ohne Erfolg. 

Bild: Stepke Kitas | Türk Bauinvest

Update 13.01.2024

Die neue Kita soll nach altuellen Informationen im April 2024 eröffnen. Mit der Vermarktung der Wohnungen soll Mitte des Jahres begonnen werden. Thema in der Politik war auch die Verkehrslage in der Emilstraße. So ist laut Stadtverwaltung ein Stellplatz je 25 Kinder und ein Stellplatz je drei Beschäftigte vorgesehen. Bei 75 Kindern und zehn Mitarbeitern betrage der erforderliche Stellplatzbedarf damit insgesamt sechs Stellplätze für die Kita. Das entspreche der Stellplatzsatzung der Stadt Bochum.

Die Kreuzung Emilstraße/Westfälische Straße und der direkt anschließende Knotenpunkt Emilstraße/Harenburg weisen laut Stadt „eine sehr gute Leistungsfähigkeit auf“. Deshalb sind nur kleine Änderungen/Verbesserungen für Fußgänger vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen