Sonntag, 2. April 2023

Dortmund | Karlsquartier | Baufeld 1

Im Dortmunder Stadtbezirk Innenstadt-Nord erhält das brachliegende Areal der ehemaligen Westfalenhütte von ThyssenKrupp eine neue Chance: In einem von BPD Immobilienentwicklung GmbH ausgelobten Architekturwettbewerb für das erste von insgesamt 10 Baufeldern des hier entstehenden Karlsquartiers setzt sich nun das Architekturbüro RKW Architektur + durch.

Auf dem ersten Grundstück des Karlsquartiers sollen auf rund 13.100 m² Wohnfläche 186 Wohneinheiten, von denen 60 Wohnungen gefördert sind, entstehen. Zusätzlich sind ein Café und ein Gemeinschaftsraum geplant.

Aufgabe war es neben einem vielfältigen Wohnangebot auch quantitative und qualitativ hochwertige Freiflächen zu schaffen. So sollten die Hofanlagen als lockere Baukörper geplant werden, die mit ihren mehrgeschossigen offenen Durchgängen eine Durchlässigkeit darstellen. Die Innenhöfe dienen der sozialen Interaktion sowie des Miteinanders der Bewohner. Durch die gemeinschaftlichen Grünflächen im Hof wird dies unterstützt und vermieden, dass "tote Räumen" entstehen.

Großbäume und Kinderspielflächen für Schul- und Kleinkinder sowie Sitzgelegenheiten waren ebenfalls in die Planung mit einzubeziehen. Ziel des im September 2022 begonnenen Architekturwettbewerbs war die Auswahl eines Entwurfs, der sich mit den hohen städtebaulichen, architektonischen und funktionalen Ansprüchen es Ortes, des Freiraums und des Gebäudekomplexes auseinandersetzt.

„Die Ergebnisse des im September 2022 begonnenen Architekturwettbewerbs für das erste der zehn Baufelder des neuen Karlsquartiers, zeichneten sich durch gestalterische Vielfalt aus. Die unterschiedlichen räumlichen Lösungsansätze haben uns begeistert. Sie haben unseren Ansatz, den Bebauungsplan möglichst offen zu gestalten bestätigt. Nicht zuletzt in diesem Kontext hat uns der Siegerentwurf von RKW Architektur + besonders gut gefallen, weil er eine schlüssige Verbindung von öffentlichen und halböffentlichen Grünflächen, innerhalb und außerhalb des Ensembles schafft. Damit zeigt er exemplarisch, was unsere Vision für die gesamte Entwicklung dieses innenstadtnahen historischen Industriestandorts als künftige lebenswerte Wohnlage mit rund 800 Wohnungen, neuer Grundschule, neuer Kita, Nahversorgung und Cafés ist“, erklärt Gerald Darkow, Verantwortlicher für die Gebietsentwicklung von BPD Immobilienentwicklung Region West.


Bild: RKW Architektur +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen