Samstag, 14. August 2021

Duisburg | Torhaus-Süd

Die Fokus Development AG konnte die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) für das „Torhaus-Areal“ an der Düsseldorfer Straße gewinnen. Die VBG wird mit dem „Torhaus-Süd“ südlich der Börsenstraße ein sechsgeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude mit einer Tiefgarage errichten und das Gebäude nach Fertigstellung als ihre neue Duisburger Bezirksverwaltung und Anlaufstelle für ihre Versicherten und Kunden selbst nutzen.
Die Konzeption und Vorentwurfsplanung für das „Torhaus Süd“ stammt von dem Hamburger Architekturbüro spine architects GmbH. Die VBG hat das öffentliche Ausschreibungsverfahren in Form eines Partnerschaftsmodells zur Vergabe der weiteren Planungs- und Bauleistungen initiiert. Der Bauantrag soll im 2. Quartal 2022 gestellt werden, die Bezugsfertigstellung ist im 3. Quartal 2024 vorgesehen.

Die Fokus Development AG gibt den Startschuss für den Bau ihres Projektes „Torhaus Nord“ an der Düsseldorfer Straße in Duisburg bekannt. Mit den vorbereitenden Entkernungsmaßnahmen ist begonnen worden. Der vollständige Abbruch des Gebäudes der ehemaligen Stadtbibliothek ist bis Ende Dezember 2021 geplant. Fokus wird an diesem Standort ein sechsgeschossiges Geschäftshaus mit ca. 11.400 qm Büro- und Gastronomieflächen errichten.

Für das Erdgeschoss hat die AOK Rheinland/Hamburg einen Mietvertrag über ca. 1.700 qm abgeschlossen und wird an diesem Standort ein AOK-Haus eröffnen. Entworfen wurde das Gebäude von dem niederländischen Architekturbüro TCONCEPT aus Den Haag. Als Co-Architekt wurde das Duisburger Architekturbüro aib GmbH beauftragt. Der Bauantrag soll im 4. Quartal 2021 gestellt werden, die Bezugsfertigstellung ist im 4. Quartal 2023 vorgesehen.

Zusammen werden die beiden Gebäude zukünftig als „Torhäuser an der Düsseldorfer Straße“ zu einer der ersten Adresse für innerstädtische Büroflächen. Das Investitionsvolumen der Gesamtentwicklung liegt bei ca. 100 Mio. EURO. Mit der zukünftigen Neugestaltung der Börsenstraße wird dieser Parallellauf zur Königstraße städtebaulich maßgeblich aufgewertet und attraktiver gestaltet.

Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg: „Der Start der Entkernungsarbeiten und die erfolgreiche Vermarktung der Torhäuser unterstreichen die Attraktivität des Bürostandortes Duisburg. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Entwicklung an der Düsseldorfer Straße zudem positive Auswirkungen auf den Einzelhandel haben wird.“

Hendrik Hillebrand, Leiter der VBG-Bezirksverwaltung Duisburg: „Sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch die VBG-Beschäftigten der seit vielen Jahren in Duisburg ansässigen Bezirksverwaltung freuen sich schon sehr auf diesen zentralen Standort an der Düsseldorfer Straße, an dem wir unseren hohen Anspruch an Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit baulich umsetzen werden.“

Axel Funke, Vorsitzender des Vorstands (CEO) bei der Fokus Development AG: „Wir haben uns schon lange mit diesem Projekt beschäftigt und freuen uns, mit der VBG einen namhaften weiteren Investor für diesen Standort gewonnen zu haben, so dass nun der Startschuss für beide Gebäude gefallen ist.“

Oliver Hartmann, Regionaldirektor der AOK Ruhrgebiet: „Wir freuen uns schon sehr auf den neuen Standort für unser AOK-Haus in Duisburg. Er wird dann auch als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte ausgebaut. So können wir das Thema Gesundheit für unsere Kunden noch erlebbarer machen.“

Pressemitteilung: http://www.deal-magazin.com/news/1/104300/Fokus-gewinnt-die-VBG-fuer-das-Torhaus-Areal-in-Duisburg

Bild: Fokus Development AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen