Sonntag, 23. September 2018

Hattingen | Neubau Wohn- und Pflegehäuser Schulstraße

Die Herner Wohnbaugesellschaft Skiba plant auf dem Gelände der ehemaligen St. Georg-Förderschule an der Schulstraße  ein Seniorenzentrum mit Wohnungen. Geplant sind drei barrierefreie Wohngruppen für je sechs Personen, eine Pflegeeinrichtung mit drei Demenzwohngruppen für je acht Patienten, eine Tages- und Kurzzeitpflege für zehn bis zwölf Personen, eine Bäckerei mit Außengastronomie sowie weitere Gewerbeflächen.

Bild: Reiser & Partner, Bochum
Bild: Reiser & Partner, Bochum
Daran angrenzen soll ein weiteres Gebäude mit 16 Wohnungen. Alle Wohnungen werden barrierefrei, vier davon rollstuhlgerecht sein. Für die Neubauten muss nicht nur die ehemalige St.-Georg-Förderschule an der Schulstraße abgerissen werden, sondern auch das kleinere Wohnhaus an der Talstraße. Entworfen wurden die Pläne vom Bochumer Architekturbüro Reiser & Partner.




Quelle: WAZ - Ehemalige St.Georg-Förderschule soll Seniorenheim weichen

Update 23.09.2018

An der Talstraße/Schulstraße, wo sich gegenüber vom Bürgerzentrum Holschentor noch das Schulgebäude der einstigen Förderschule befindet, wird ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Baubeginn für das 15-Mio.-Euro-Projekt ist Ende März 2019. Geplant wurde es durch die Hattinger Architekten BDA RDS Partner und nicht wie zuvor berichtet vom Architekturbüro Reiser & Partner.

Mit den Abrissarbeiten der bestehenden Gebäude, darunter auch das "kleine Haus" an der Schule im Bereich Talstraße, das zeitweise von der städtischen Musikschule genutzt worden war, könnte nach Ansicht des Bauherrn schon früher begonnen werden. Der Komplex mit dem Titel "ZuHause1 - Neubauwohnungen mit Service" besteht aus drei Häusern mit begrünten Flachdächern. Im "Haus 1" an der Schulstraße befindet sich der Tages-/Kurzzeitpflegebereich im Erdgeschoss für zwölf Personen. Geplant sind eine Bäckerei/Stehcafé im Bistrostil, Flächen für Orthopädie und Heilberufe, zwei barrierefreie Demenz-Wohngruppen für je acht Personen, drei Wohngruppen für insgesamt 24 Menschen und ein Bewohnerraum mit überdachter Terrasse.

Im "Haus 2" an der Talstraße entstehen 16 barrierefreie Wohnungen für jeweils ein bis zwei Personen, die nicht mehr allein in einem großen Haus leben wollen oder Ehepartner der dement Erkrankten, die nahe bei diesen zu Hause sein möchten, sowie eine Garage für 16 Pkw. Drei der Wohnungen sind rollstuhlgerecht. Verschiedene Gewebeflächen stehen in "Haus 3" genauso zur Verfügung wie Wohngemeinschaften für die Generation 60plus.

Quelle: https://www.lokalkompass.de/hattinge...e-d972294.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen