Montag, 3. Oktober 2022

Dortmund | Kronprinzenviertel

Die in Bergkamen ansässige beta Eigenheim GmbH und VIVAWEST haben grundsätzliche Einigkeit darüber erzielt, dass Beta im Dortmunder Kronprinzenviertel rund 160 Wohneinheiten aus dem frei finanzierten Mehrfamilienhaussegment und rund 100 Wohneinheiten aus dem öffentlich geförderten Mehrfamilienhaussegment schlüsselfertig errichten und an VIVAWEST verkaufen wird. beta Eigenheim plant im Rahmen der Gesamtentwicklung des sogenannten Kronprinzenviertels nach aktuellem Stand die Errichtung von bis zu 650 Wohneinheiten. Mitte 2018 soll mit der Erschließung begonnen werden, erste Hochbaumaßnahmen sind dann ab Ende 2018 / Anfang 2019 denkbar

Beta Eigenheim kaufte das rund 100.000 m² große Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs Süd Ende 2014 vom Immobilienunternehmen Aurelis. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Süd entlang der Kronprinzenstraße und dem Heiligen Weg soll unter dem Namen „Kronprinzenviertel“ in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen. Bereits vor sechs Jahren wurden auf dem Areal die Rückbauarbeiten an den damals noch vorhandenen Gleisanlagen und Gebäuden durchgeführt. In diesem Zuge wurden ein Ringlokschuppen, ein Verwaltungsgebäude und mehrere Hallen abgerissen, um die Fläche für die Erschließung vorzubereiten.

Der Bahnhof Dortmund Süd wurde in den Jahren 1874 und 1876 als Doppelbahnhof in Betrieb genommen. 1957 wurde zunächst die Trasse in den Dortmunder Südbahnhof stillgelegt, 1963 verschwand die Station Dortmund Süd endgültig aus dem Fahrplan der Deutschen Bahn.
 


Quelle:  beta Eigenheim GmbH


Bilder: beta Eigenheim GmbH

Update 03.10.2022

Vor exakt vier Jahren gaben VIVAWEST und die beta Eigenheim GmbH auf der Immobilienmesse EXPO Real in München bekannt, dass der Bergkamener Bauträger im Dortmunder Kronprinzenviertel im Rahmen eines Großprojektes 124 öffentlich geförderte und 118 frei finanzierte Wohnungen schlüsselfertig errichten und an VIVAWEST übergeben wird. Am 16 September feierten beide Unternehmen gemeinsam mit Partnern und Käufern Richtfest.

Die Erschließung des Areals begann im Frühjahr 2019, in sechs Bauabschnitten werden aktuell 17 Mehrfamilienhäuser mit einer Gesamtwohnfläche von rund 17.100 Quadratmetern Wohnfläche errichtet. Neun Monate nach Erschließungsbeginn und Herstellung der notwendigen Infrastruktur mit Kanälen, Versorgungsleitungen und Straßen begann die erste Hochbaumaßnahme.

beta Eigenheim plant im Rahmen der Gesamtentwicklung des sogenannten Kronprinzenviertels nach aktuellem Stand die Errichtung von bis zu 630 Wohneinheiten. „Das werden neben den für VIVAWEST zu bauenden Objekten etwa 60 Einfamilienhäuser sowie weitere Miet- und Eigentumswohnungen sein“, so Dirk Salewski. „Wir werden ein urbanes Quartier mit Wohnraum in unterschiedlichsten Segmenten von preiswert bis gehoben für alle Bevölkerungsgruppen schaffen.“ Auf der Brache entstehen dann innenstadtnah neue Wohnungen und Häuser für rund 2.000 Menschen. Im Bau ist neben den Mehrfamilienhäusern auch die Lärmschutzwand, die die künftigen Bewohner gegenüber Lärmemissionen von der Bahnstrecke und dem Großmarkt schützen wird. Bevor es hier allerdings weiter geht, müssen zunächst die Gerüste an den Mehrfamilienhäusern weichen.

beta Eigenheim kaufte das rund 100.500 Quadratmeter große Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs Süd Ende 2014 vom Immobilien-unternehmen Aurelis. Der Bahnhof Dortmund Süd wurde in den Jahren 1874 und 1876 als Doppelbahnhof in Betrieb genommen. 1957 wurde zunächst die Trasse in den Dortmunder Südbahnhof stillgelegt, 1963 verschwand die Station Dortmund Süd endgültig aus dem Fahrplan der Deutschen Bahn.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen