Dienstag, 25. Juli 2017

Dortmund | Amazon Logistikzentrum

Amazon hat heute seine Pläne für den Neubau eines weiteren Logistikzentrums in Deutschland bekannt gegeben. In Dortmund sollen innerhalb von 12 Monaten nach der geplanten Inbetriebnahme Ende 2017 mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Nach einigen Jahren arbeiten etwa 2.000 Menschen in Amazon Logistikzentren vergleichbarer Größe. Mit der Investition von 27 Millionen Euro allein im ersten Jahr baut Amazon sein bestehendes Netzwerk in Deutschland aus und reagiert damit auf die wachsende Kundennachfrage, bietet noch mehr Produktauswahl für Kunden und unterstützt eine wachsende Zahl von unabhängigen Händlern, die über Amazon Marketplace verkaufen und „Fulfilment by Amazon“ für Lagerhaltung und Versand nutzen.

Das neue Gebäude wird auf 45.000 Quadratmetern mit der neuesten Fördertechnik und Klimaanlage ausgestattet sein. Der Betrieb soll im Herbst/Winter 2017 starten. Die interne Bezeichnung „DTM2“ steht für den nächstgelegenen internationalen Flughafen, in diesem Fall in Dortmund. Nach dieser Methodik werden bei Amazon alle Logistikzentren benannt. Der neue Standort ergänzt die bisher 31 Logistikzentren, die Amazon bereits in Europa betreibt.  Das neue Logistikzentrum im Logistik-Park Westfalenhütte liegt rund 20 km vom Logistikstandort Werne entfernt. Neben der ersten 45.000 qm großen Halle baut Garbe in einem weiteren Bauabschnutt eine zweite, 30.000 qm große Halle, die ebenfalls von Amazon genutzt werden wird.

Quelle: Amazon-Logistikblog 

Bild: Amazon
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen