Donnerstag, 28. April 2022

Dorsten | Levi Strauss & Co Distributionszentrum

Im Rahmen eines festlichen Spatenstichs haben  (Mittwoch, 30. März 2022) in Dorsten die Bauarbeiten für ein 70.000 m² großes, hochmodernes LEVI STRAUSS & CO. (LS&Co.) Distributionszentrum für den europäischen Markt begonnen. Dessen Design setzt voll auf Nachhaltigkeit und wurde in Anlehnung an Cradle-to-Cradle®-Prinzipien konzipiert, einer zirkulären Bauweise, die auf Wiederverwertung, Ressourcenschonung und Abfallreduktion setzt, um den ökologischen Fußabdruck des Projekts zu positiv wie möglich zu gestalten. Das Distributionszentrum soll im April 2024 den Betrieb aufnehmen.

Bild: Levi Strauss & Co

Das Projekt wurde gemeinsam von LS&Co.; Delta Development Group und der Stadt Dorsten auf einem ehemaligen Bergbaugelände der RAG MONTAN IMMOBILIEN GMBH entwickelt. Mit der Revitalisierung des Industriepark Große Heide Wulfen durch ein hochmodernes, nachhaltiges Distributionszentrum setzt LS&Co. einen wichtigen Impuls in der fortlaufenden wirtschaftlichen Transformation Nordrhein Westfalens hin zu grünen und zukunftstauglichen Arbeitsplätzen.

Das Europageschäft von LS&Co. war in den vergangenen Jahren von stetigem Wachstum geprägt. Um die steigende Nachfrage in Europa in Zukunft noch effizienter bedienen zu können, wird die Immobilie im Industriepark Wulfen nach Fertigstellung von Levi Strauss für den operativen Logistikbetrieb für eine Dauer von mindestens 20 Jahren gemietet werden. Bei voller Auslastung entstehen dadurch bis zu 650 neue Arbeitsplätze, was LS&Co. in der Region zu einem attraktiven Arbeitgeber macht.

Durch das Distributionszentrum wird Dorsten zu einem zentralen Logistik-Drehkreuz für LS&Co. in Europa. Von dort lässt sich künftig der europäische Markt mit bis zu 55 Millionen Artikeln aus einem breit gefächerten Angebot versorgen, was die Omnichannel-Strategie des Unternehmens unterstützt. Das LS&Co. Distributionszentrum in Dorsten entspricht höchsten Standards und ist LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und WELL Health-Safety zertifiziert.

PM: https://www.rag-montan-immobilien.de/aktuelles/detail/t2_news/levi-strauss-co-startet-heute-mit-dem-bau-des-neuen-distributionszentrum-in-dorsten-nrw/

Bild: Levi Strauss & Co

Foto: RAG Montan Immobilien/Thomas Stachelhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen