Mittwoch, 5. Juli 2017

Bottrop | Erweiterung Josef Albers-Museum

Die Gewinner des Architekturwettbewerbs für den Erweiterungsbau des Museums Quadrat kommen aus Zürich. Eine Jury hat sich nach eine rund zwölfstündigen Beratung für den Entwurf des Büros Annette Gigon und Mike Guyer entschieden.

Klaus Müller will jetzt mit den Preisträgern über die Details verhandelt. Dazu gehörten technische Fragen und mögliche Veränderungen bei der Raumkonzeption. Wichtig zu klären sei zudem die Vorgabe, bei einer Auftragserteilung den Kostenrahmen von zehn Millionen Euro nicht zu überschreiten.

Bis April sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Das Konzept wird dann abschließend in der Politik beraten und beschlossen. Kulturdezernent Willi Loeven rechnet noch in diesem Jahr mit dem Beginn der Bauarbeiten. „Ziel ist es durchaus, in 2018 ein Zeichen zu setzen“, sagt Loeven mit Verweis auf das Ende des Steinkohlebergbaus.

Quelle: https://www.bottrop.de/kultur-und-bi...rat/plaene.php



Bilder: © Annette Gigon und Mike Guyer Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen