Sonntag, 6. März 2022

Dortmund | Polizeigebäude am Flughafen DO

Am 03.03.2022 wurde feierlich der Grundstein für ein neues Polizeigebäude am Dortmund Airport gelegt. Bis 2024 soll im Auftrag des Bauherrn, der Flughafen Dortmund GmbH, auf dem ehemaligen Parkplatz P3 des Dortmund Airport ein neues Dienstgebäude für die Dortmunder Polizei gebaut werden. Die Polizei Dortmund hatte zuvor einen Mietvertrag mit Bauverpflichtung ausgeschrieben. Nach einem knapp zweijährigen Vergabeverfahren erhielt der Flughafen den Zuschlag als neuer Vermieter und Bauherr. Durch den Neubau soll die räumliche Situation der Polizei Dortmund an der Markgrafenstraße in der Innenstadt entlastet werden. Auf dem 27.000 m² großen Grundstück, das bisher als Parkplatz 3 genutzt wurde, entsteht ein Gebäudeensemble mit 31.000 m² Brutto-Grundfläche (BGF), deren Strukturen und Ausstattungen auf die Anforderungen von Polizeigebäuden ausgerichtet sind.

„Für mich ist es das Mindeste, dass wir für die Polizistinnen und Polizisten in Nordrhein-Westfalen die Rahmenbedingungen schaffen, damit sie ihren Job bestmöglich meistern können. Das neue Gebäude am Dortmunder Airport bringt optimale Voraussetzungen mit: Durch die direkte Autobahn-Anbindung ist die Flughafen Polizei schnell an jedem Einsatzort und bekommt hier eine hochmoderne Infrastruktur, mit der sie auch in der digitalen Welt gut aufgestellt ist“, sagte der Minister des Inneren, Herbert Reul, anlässlich der Grundsteinlegung.

„Da ich erste Schritte meines Berufslebens bei der Polizeiverwaltung gemacht habe, ist es für mich auch eine ganz persönliche Freude, dass wir heute den Grundstein für dieses neue Polizeigebäude legen. Aber die Grundsteinlegung ist natürlich noch viel mehr: Das neue Gebäude erweitert die Infrastruktur am Dortmunder Flughafen und bringt weitere Arbeitsplätze an diesen für Dortmunds Entwicklung wichtigen Standort", so Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

Pressemitteilung: Dortmund Airport

Bild: Nattler Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen