Montag, 12. März 2018

Witten | Bebauung Kornmarkt

Seit 20 Jahren ist der Wunsch nach einer geeigneten Kornmarkt-Bebauung eine Gemengelage aus Geschmacksfragen, Geldfragen und städtebaulichen Anforderungen. Der neueste Anlauf geht jetzt immer konkreter auf eine endgültige Bebauung zu.

Der erste Platz ging an die Architekten: Kemper, Steiner & Partner und Investor: Markus Bau aus Bochum, der durch seinen städtebaulichen Mix, die hochwertige und prägnante Architektur überzeugt.“ Hinzu kommen wichtige Qualitäten wie die Erdgeschossnutzung für Gastronomie, was wiederum den Platz belebe. Die Bebauung selbst beherberge 34 Wohneinheiten mit 40 bis 100 Quadratmetern – sinnvollerweise mit einer Tiefgarage unter dem Platz. Außerdem „betont der Entwurf die Sichtbeziehungen zur Johanniskirche und eine gute fußläufige Verbindung zum Johannisviertel“.

Die Kaufpreisanforderungen der Stadt erfüllten selbstverständlich alle Entwürfe. Die Platzgestaltung ist in allen Varianten noch offen, denn diese Planung des öffentlichen Raums wird Aufgabe der Stadt sein – inklusive der Frage, wie der Sackträgerbrunnen dort verortet werden könnte. Jetzt sollen die Erstplatzierten des Investoren-/Architektenwettbewerbs ihren Entwurf für den Kornmarkt auch bauen.

Quelle: Stadt Witten | Siehe auch: WAZ - Politik gibt grünes Licht für den Kornmarkt



Bilder: Kemper, Steiner und Partner | Markus Bau
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen